· 

Playoff-Final in Österreich

In Österreich beginnt am Sonntag die Finalserie der heimischen Ballhockey-Liga. Die Eagles Poggersdorf möchten gegen VAS Villach den Titel verteidigen.

Im Juni 2011 erlebte die Schweiz an der WM in Bratislava dunkle Sportmomente. Innerhalb von nur 21 Stunden musste man sich in den Platzierungsspielen zuerst Deutschland und danach auch Österreich geschlagen geben - Spiele gegen die Nachbarn und Erzrivalen gab es damals regelmässig und Niederlagen schmerzten ganz besonders. Leider konnte sich die Schweizer Nati nie mehr für diese Niederlagen in der Slowakei revanchieren, denn für Deutschland und Österreich sollten es die letzten Auftritte an Weltmeisterschaften bleiben.

Meisterschaft im Sommer
Während in Deutschland der organisierte Meisterschaftsbetrieb komplett zum erliegen kam, kürt man in Österreich nach wie vor den Meister. Der Ligabetrieb mit 6 Mannschaften hat Ende April begonnen und endet in den nächsten Tagen mit der Finalserie zwischen dem Quali-Sieger VAS Villach und den Titelverteidiger aus Poggersdorf. In der Qualifikation konnten beide Teams jeweils ihr Heimspiel gewinnen, es darf also eine spannende Serie erwartet werden.

Und so blicken wir aus der Schweiz etwas wehmütig ins Nachbarland und hoffen insgeheim, dass sich aus der Liga bald wieder ein Nationalteam formieren könnte, welches an einem ISBHF-Event teilnimmt. Wir hätten da nämlich noch eine Rechnung offen...


(Foto: Facebook HSC Eagles)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0