· 

Eric Golay führt Frankreich nach Visp

Eric Golay übernimmt im Hinblick auf die WM in Visp die Französische Nationalmannschaft - nicht gänzlich ohne Nebengeräusche.

Die Verpflichtung von Golay hat der französische Verband gestern Abend auf den sozialen Medien bekannt gegeben. Zuletzt stand der Walliser in der Vorsaison mit dem SHC Martigny in den NLA-Halbfinals, zwischen 2005 und 2007 betreute Eric Golay zudem die U16-Nationalmannschaft der Schweiz. Frankreich holte sich an der letzten WM in Kanada die Bronzemedaille im B-Pool, und wird im Juni in Visp & Raron ebenfalls wieder im B-Pool starten.

Dumas vor Kopf gestossen
Die Bekanntgabe sorgt im Wallis nicht nur für Begeisterungsstürme. Mit Grégory Dumas wurde 2019 bereits ein Schweizer als Nati-Coach Frankreichs vorgestellt, auch 2022 gehörte der langjährige NLA-Verteidiger zum Staff der "Équipe Tricolore". Zwar gratuliert Dumas seinem Nachfolger und Vereinskollegen zur neuen Challenge, kritisiert in einem Kommentar auf Instagram aber gleichzeitig auch den französischen Verband, dass er bis heute nie offiziell über einen Wechsel informiert worden sei und den Entscheid über Dritte erfahren hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0